Szenerie

"Nur Eisenbahnfreunde können verstehen, welch großartiger Anblick es ist, wenn bei Vorbeifahrt eines Zuges die Lokomotivräder kurzfristig ganze Fenster ausfüllen, oder in der oberen Etage Schornstein und Kesselaufbauten der 86er zum greifen nahe vorbeigleiten, untermalt mit der entsprechenden Geräuschkulisse."











Zeichnung: Siegfried Bergelt

Mit der Szenerie des Gesamtmoduls sollte ein ruhiger Tag in dem kleinen Ort Crottendorf dargestellt werden. Deshalb habe ich einige ruhige Szenen abgebildet, ohne das Modul zu überladen und die Ruhe zu stören. Dennoch soll es für den Betrachter etwas zu entdecken geben.

Auf dem Fußweg zum unteren Bahnhof Crottendorf fährt eine Frau mit dem Fahrrad zum einkaufen, eine andere kehrt den Weg vor ihrem Haus. Ein älterer Herr sitzt auf einer Bank an der Bushaltestelle und wartet auf den Bus. Parallel verlaufende Buslinien zogen schon zu DDR-Zeiten Fahrgäste von der Bahn ab.

Ein Junge spielt mit seinem Schäferhund am Ufer der Zschopau.

An den großen Wohnhaus sind einige Anstreicher damit beschäftigt, dass schon etwas in die Jahre gekommene Haus zu streichen. Auch diese Szene habe ich auf einem der Originalfotos entdeckt und nachgebildet. Dass dabei einer der Anstreicher ganz gemütlich auf einem Brett des Gerüstes sitzend arbeitet muss nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen....

Diese Ruhe wird nur jäh' gestört, wenn der Ortsgüterzug in langsamer Fahrt durch den Ort rumpelt. Aber daran haben sich die Bewohner längst gewöhnt. Für einen echten Eisenbahnfan gibt es ohnehin nichts schöneres, als der Blick aus dem Küchenfenster auf die nur wenige Meter davor vorbeirollenden Räder einer 86er.


viele weitere Fotos finden Sie in der Bildergalerie...