Das rollende Material ( Lokomotiven, Züge, Waggons ) stammt von verschiedenen Herstellern. Zu einem großen teil können / konnten Sie nur gebraucht erworben werden, da sie aktuell nicht mehr hergestellt werden.
Es soll sich möglichst um authentische Fahrzeuge der DR ( Deutschen Reichsbahn ) handeln - wo nicht möglich habe ich vor, die Fahrzeuge mit möglichst geringem Aufwand so anzupassen, dass sie ins Bild passen.
Ich plane, Züge verschiedener Epochen nachzubilden, so wie sie in der Literatur und auf historischen Fotos zu finden sind ( Quellen ).
Den Zeitraum habe ich dabei relativ weit gefasst: so reicht die Spanne von den "bunten" Zügen ( Personenzüge mit Güterverkehr ) in den 60er-Jahren über Züge mit den typischen Reko - Personenwagen bis zum Schülerverkehr oder zu historischen Museumszügen in den 90er-Jahren nach der Wende. Natürlich soll auch der letzte Zug ( Abschiedsfahrt von der Strecke vor der Stilllegung ) nicht fehlen.
Je nach Zug ( fest gekuppelt oder zum rangieren ) erhalten die Wagen unterschiedliche Kurzkupplungen - so auch z.B. die "alten" Fleischmann - Kurzkupplungen oder die Standardkurzkupplung von spurneun.
"Nur Eisenbahnfreunde können verstehen, welch großartiger Anblick es ist, wenn bei Vorbeifahrt eines Zuges die Lokomotivräder kurzfristig ganze Fenster ausfüllen, oder in der oberen Etage Schornstein und Kesselaufbauten der 86er zum greifen nahe vorbeigleiten, untermalt mit der entsprechenden Geräuschkulisse."
Zitat: Siegfried Bergelt in seinem Buch "Original Crottendorfer Eisenbahngeschichten" - Bildverlag Thomas Böttger -
Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com